Sonntag, 30. November 2008

Die Götter Ägyptens

Horus - "der Ferne"
Horus
Mann mit Falkenkopf oder als Falke - als Falke erhebt er sich in die Luft und spannt seine Flügel als Himmel über die Erde; Sonne und Mond sind seine Augen
- er rächt den Mord an seinem Vater Osiris und wird Thronerbe; daher wurde der lebende Pharao oft mit dem Gott Horus, der tote mit Osiris gleichgesetzt
Imhotep
Imhotep
sitzender Mann mit Papyrusrolle auf dem Schoß - Hohepriester der Sonnenstadt On (Heliopolis), Ratgeber des Pharao Djoser und Erbauer des ersten großen Steinmonuments: der Stufenpyramide in Sakkara
- aufgrund seiner großartigen Leistungen wurde er nach seinem Tod als Gott der Wissenschaft, Magie und Medizin verehrt
Isis - "Sitz, Thron"
Isis
Frau mit einem Thron oder Kuhgehörn und Sonnenscheibe (wie bei Hathor) auf dem Kopf - Schwester und Gemahlin des Osiris
- wurde als Mutter- und Schutzgöttin verehrt
- man verehrte sie aufgrund ihrer magischen Kräfte sowie ihrer Heilkunst
- mit ihrer Schwester Nephthys ist sie Klagegöttin der Toten
- sie wurde zu der beliebtesten Göttin Ägyptens, die man weit über die Grenzen hinaus verehrte
Maat
Maat
Frau mit Straußenfeder auf dem Kopf - Göttin der Wahrheit und Gerechtigkeit
Min
Min
Mann mit erigiertem Glied; seinen rechten Arm hebt er angewinkelt nach oben und hält eine Geißel; auf seinem Haupt trägt er zwei Federn mit einem langen Band, das ihm auf den Rücken fällt

- Gott der Zeugungskraft und männlichen Fruchtbarkeit
- Acker- und Fruchtbarkeitsgott

Mut - "Mutter"
Mut
Frau mit buntem Gewand und einer Geierhaube auf dem Kopf - Gemahlin des Amun
- ihr wurde nachgesagt, dass sie neben der menschlichen, die göttliche Mutter des Pharao ist
Neith - "das, was ist"
Neith
Frau mit der roten Krone Unterägyptens oder mit der Hieroglyphe ihres Namens (zwei Bögen zu einem Bündel zusammengebunden) auf dem Kopf - Kriegsgöttin
- galt als Erfinderin des Webens

Keine Kommentare: