Mittwoch, 17. Juni 2009

Die Etrusker




Herkunft der Etrusker

Die Etrusker waren eines der großen Völker der Antike, aber leider ist heute trotzdem nicht sehr viel über sie bekannt. Glaubt man den antiken Überlieferungen über die Herkunft der Etrusker, dann kamen sie von Kleinasien nach Italien. Nach dem griechischen Dichter Herodot war eine schreckliche Hungersnot, von der das kleinasiatische Volk der Lyder unter seinem König Atys heimgesucht wurde, der Ausgangspunkt dieser Völkerwanderung.
König Atys teilte sein Volk in zwei Teile und gab seinem Sohn Tyrrhenos das Kommando über den nach Italien ziehenden Volksteil. Dieser kam schließlich von Smyrna aus mit Schiffen in die bis dahin von Umbrern besiedelte Toskana. Dort gründeten die lydischen Zuwanderer Städte und nannten sich nach ihrem Anführer Tyrrhener.
Die genaue Zeit, auf die sich Herdot bezieht, ist unbekannt. Der Zeitraum kurz nach dem trojanischen Krieg (13. bis 12. Jh. v. Chr.) gilt aber als der wahrscheinlichste.


Hinterlassenschaften der Etrusker

Die Gräber sind fast die einzigen heute noch sichtbaren Spuren, die die Etrusker hinterließen. Die Grabkammern waren oft mit luxuriösen Beigaben, sehr lebendigen Darstellungen der Verstorbenen sowie kunstvollen Wandmalereien versehen.

Das "Etruskische" hat aber teilweise auch durch die Römer überlebt. Von Anfang an übernahmen die Römer viele Eigenschaften der Etrusker wie die Schrift, die Sitte der Nach- und Vornamen, das Zahlensystem, das Ämterwesen und Rituale.

Auch im Bereich der Architektur waren die Etrusker prägend für die Römer, die einige etruskische Baustile übernahmen. Bauliche Hinterlassenschaften wurden allerdings nur selten gefunden.

Die etruskische Schrift konnte bisher nicht vollständig entschlüsselt werden. Nur wenige längere Schriftstücke in etruskischer Sprache und Schrift sind erhalten. Die vielen Grabinschriften sind sehr kurz und geben keinen wirklichen Einblick in die Sprache.



Rekonstruktionsversuch eines etruskischen Tempel

Keine Kommentare: